Allgemeines

Sanierung eines historischen Gebäudes in der Fußgängerzone der Stadt Geislingen
10 Studentenzimmer mit einer 51 qm großen Dachterrasse
Fertigstellung der Studentenzimmer bis 15.09.2009 -> Erstbezug!

Allgemeines
Es ist vorgesehen, dass das Objekt in der Fußgängerzone, gebaut im 14. Jahrhundert, mit modernster Technik auszustatten. Im Erdgeschoß befinden sich derzeit  2 Läden. Ziel ist es,  dass ca. 700 Jahre alte Gebäude so zu sanieren, dass der Charme und die Charakteristik erhalten bleiben. Das Gebäude wird von Grund an saniert und modernisiert. Desweiteren ist vorgesehen, dass auch der Dachstuhl mit ca. 280qm Wohnfläche, über 2 Ebenen zu Maisonett – Wohnungen erschlossen wird. Die eigentlichen Arbeiten und hier liegt der Focus, wird sein, dass die beiden Stockwerke 1 und 2 von der Basis an saniert werden. Die Fertigstellung der insgesamt 10 Studentenzimmer ist bis September 2009 geplant.

In den letzten Jahren wurde die Bevölkerung in Bezug „ökologisches und wirtschaftliches Bauen“ enorm sensibilisiert.  Das hat uns dazu veranlasst für die eigentlichen Sanierungsmaßnahmen entsprechend Werkstoffe einzusetzen, die unbedenklich in der Herstellung und in den sogenannten Nebenkosten absolut kalkulierbar und damit auch dem Mieter gegenüber vertretbar sind. Vordergründig erschien uns aber auch die Erhaltung der Substanz an diesem Objekt. Es ist uns gelungen die eigentliche Grundstruktur der Wände beizubehalten und nur minimale Änderungen vorzunehmen. An ca. 70 % der Außenflächen werden wir einen ca. 17,5 cm starken Vollwärmeschutz aufbringen. An den Innenwänden werden entsprechend Vorsatzschalen angebracht.

Alles in allem können wir nun dem Studenten eine nach dem heutigen Stand der Technik, eine sehr funktionelle als auch günstige Wohngemeinschaft bzw. Studentenzimmer anbieten.